Jahresrückblick 2019

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

wir sind bereits voller Elan in das neue Jahrzehnt gestartet. Trotzdem möchten wir das Jahr 2019 noch mit Ihnen in einem kurzen Jahresrückblick Revue passieren lassen und abschließen.

Das Jahr 2019 war auch bei Sattler & Partner von der Unsicherheit über die kommende wirtschaftliche Entwicklung geprägt. Zwar herrschte bei den von uns begleiteten Unternehmen zum Großteil noch (sehr) hohe Nachfrage vor. Doch die drohende Rezession hat den ein oder anderen Unternehmer dazu bewogen die kommenden Entwicklungen abzuwarten und den geplanten Unternehmensverkauf zu verschieben.

Begleitung von Unternehmensverkäufen und -zukäufen

Nichtsdestotrotz haben wir im vergangenen Jahr einige Verkäufe und Zukäufe in sehr unterschiedlichen Branchen mit unseren Mandanten begleitet und erfolgreich abgeschlossen*:

Im Januar 2019 konnten wir den Zukauf der Vermögensgegenstände einer Produktions- und Entwicklungseinheit eines schwedischen Wettbewerbers aus dem Bereich Industriearmaturen erfolgreich abschließen. Standort und Arbeitsplätze wurden erhalten.

Im Februar 2019 schloss unser Mandant aus dem Bereich Maschinenbau den Zukauf der Vermögensgegenstände eines Sondermaschinenbauers ab.

Im Juli 2019 erfolgte das Closing eines Zukaufs eines Ingenieurbüros im Rahmen einer Nachfolge bei dem wir einen langjährigen Netzwerkkontakt mit dem Verkäufer zusammengeführt haben .

Im Dezember 2019 konnten wir 100 % der Unternehmensanteile und sämtliche Grundstücke und Immobilien unseres Mandanten aus dem Bereich Baumaschinen an ein Family Office veräußern. Wir haben unseren Mandanten über den gesamten Transaktionsprozess, begonnen bei der Bewertung, beraten und haben mit dem langfristig orientierten Investor die optimale Nachfolgelösung für das Unternehmen und dessen Mitarbeiter gefunden.

Außerdem konnten wir durch die Zusammenführung zweier langjähriger Netzwerkkontakte ein Unternehmen aus dem Bereich Luftfahrt erfolgreich verkaufen.

Erstellen von Unternehmensbewertungen

Neben diesen Verkäufen und Zukäufen konnten wir mit unserer Expertise im Bereich Unternehmensbewertung Unternehmern aus den Branchen u. a. Maschinen- und Sondermaschinenbau, Metallbearbeitung, Software, Möbelherstellung, Automobilzulieferer und Luftfahrt eine Entscheidungsgrundlage für einen zukünftigen Verkauf an die Hand geben.

Moderation von Workshops

Auch durften wir unsere langjährige Erfahrung im Rahmen der Moderation von Strategieworkshops mit den Themen familieninterne Nachfolge und Ausrichtung des Unternehmens sowie der Wahrnehmung von Aufsichtsratsmandaten einfließen lassen.

Eigene Veranstaltungen

Unsere beiden Unternehmerforen im Hangar in der ersten und zweiten Jahreshälfte zu den Themen „Vermeidung von Fehlern beim Unternehmensverkauf„ und „Verkauf von Unternehmen in wirtschaftlich schwierigem Umfeld“ sowie unser Angebot der persönlichen Unternehmergespräche haben sich einer großen Resonanz erfreut. Das positive Feedback der Teilnehmer bestärkt uns diese Veranstaltungen in diesem Jahr fortzuführen. Termine und Einladungen folgen.

Wir freuen uns nun auf das neues Jahr 2020 und sind gespannt, was es für uns bereithält.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes und erfülltes Jahr 2020.

Lassen Sie uns in Kontakt bleiben!

Andreas Sattler                     Bernd Müller             Lucie Zmijanjac

* Diskretion steht bei uns an vorderster Stelle. Daher nennen wir keine Namen der Unternehmen und Details zu den Transaktionen.

Sharing is caring: